Aktuelles und Termine

Das Sani-Team der FSG: Immer für euch da!

An der FSG Hagen gibt es seit Jahren einen Schulsanitätsdienst. Unser Sani-Team hilft allen bei Verletzungen oder Beschwerden, egal ob in der Pause oder im Unterricht. Sobald jemand verletzt wird, kümmern wir uns sofort darum: bei uns bekommt man Hilfe nicht nur in unserem Sani-Raum, sondern auch außerhalb – auf dem Flur oder dem Schulhof. Egal ob es sich um kleinere Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen oder um ernstere Situationen wie Knochenbrüche, Fieber oder Erbrechen handelt – wir sind für euch da. In unserem Sani-Team sind wir etwa 40 Personen, die freiwillig arbeiten und in jeder Pause für euch da sind. Schon ab der 7. Klasse kann man an der Sani-AG teilnehmen. Hier lernen wir nicht nur die Erste-Hilfe-Maßnahmen wie das Abschirmen, sondern auch noch viele weitere wichtigen Sachen und Verhaltensweisen, die im Notfall Leben retten können.

Die Teilnahme am Schulsanitätsdienst bietet euch nicht nur die Möglichkeit, anderen zu helfen, sondern auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln und eure sozialen und kommutativen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Wenn ihr Interesse daran habt, ein Schulsanitäter zu werden, dann zögert nicht und kommt zu uns! Wir freuen uns über jeden, der sich engagieren möchte und bereit ist, anderen in Not zu helfen. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer Schule leisten.

Ihr könnt zum Teil unseres engagierten Teams werden, das sich gemeinsam für das Wohl der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes bilden alle Teilnehmer der Sani-AG in Erster Hilfe aus. Alle bekommen ein Zertifikat darüber und am Ende des Schuljahres eine Bescheinigung über engagierte Arbeit im Schulsanitätsdienst. Wenn Du Interesse hast – komm einfach im Saniraum vorbei und stell Dich vor oder sprich unsere Leitung Frau Link oder Herrn Radtke an.

Deine Schulsanitäter*innen der FSG, Februar 2024