Pausenangebote außen

Pausengestaltungsmöglichkeiten auf den Schulhöfen:

An der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule stehen den SchülerInnen und Schülern 4 Schulhöfe für die Pausen zur Verfügung. Sie sind über unterschiedliche Ausgänge erreichbar und werden entsprechend der Himmelsrichtung benannt.

Für die Pausengestaltung draußen können Spielgeräte: z.B. Bälle, Seile (u.a. Slacklines), Hockeymaterial, Geschicklichkeitsspiele,… an der Spielausleihe im PZ gegen Hinterlegung eines gültigen Schülerausweises ausgeliehen werden. Derzeit plant die SV neue Spielgeräte anzuschaffen und die Organisation der Ausleihe neu zu regeln.

Darüber hinaus werden die Klassen des 5. Jahrgangs vom Förderverein jeweils mit klasseneigenen Spielekisten ausgestattet. Diese werden dezentral durch die einzelnen Klassen verwaltet und enthalten Frisbees, Diabolos, Springseile, Straßenmalkreide …

  • Südhof: Der Südhof grenzt unmittelbar an die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs. Daher spielen in den Pausen auf diesem Hof auch eher die jüngeren Schüler. Auf diesem Hof ist eine Torwand fest montiert, umlaufende Sitzbänke am Rand ermöglichen aber auch eine ruhige Pause in der Sonne. Zwei Tischtennisaußenplatten ergänzen die Spielmöglichkeiten.
  • Westhof: Der Westhof hat in Längsrichtung zwei große Fußballtore. Der Hof kann aber auch in Querrichtung auf drei kleineren Fußballfeldern bespielt werden. An der Südseite des Hofes ist eine Boulderwand montiert.
  • Nordhof: Hier sind an einem Ende Basketballkörbe aufgestellt. Sitzgelegenheiten sind um einige Bäume aufgestellt.
  • Osthof: Der Osthof ist der Schulhof mit dem Haupteingang zum Schulgebäude. Er ist mit gepflasterten Wällen recht aufwändig gestaltet. Zum Spielen ist er aber eher ungeeignet, so dass sich hier eher die SchülerInnen der höheren Jahrgänge aufhalten.