Arbeitslehre

Das Profilfach Arbeitslehre bietet vor allem den Schülerinnen und Schülern Lern- und Zukunftschancen, deren besonderes Interesse auf die konkrete Arbeitswelt gerichtet ist. Insgesamt besteht dieser Profilbereich aus drei Schwerpunkten, die sich alle mit der menschlichen Arbeit beschäftigen:

  • Hauswirtschaft
  • Technik
  • Wirtschaftslehre

Zwei Fächer, Hauswirtschaft und Technik, sind bereits aus der 5. Klasse bekannt. Diese beiden praxisorientierten Fächer wechseln sich im Laufe der Klassen 6 bis 9 ab und werden in kleineren Lerngruppen von 20 Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Im 10. Schuljahr werden diese beiden Fächer abgelöst durch das Fach Wirtschaftslehre, bei dem die Vorbereitung auf die anstehende Berufswahl einen Schwerpunkt bildet.

Das Profilfach Arbeitslehre bietet über den Schulunterricht hinaus auch Gelegenheiten durch den Besuch von Handwerksbetrieben oder Dienstleistungsunternehmen oder Industriebetrieben die Arbeitsbedingungen vor Ort kennen zu lernen.

Beispiele für die Inhalte der drei Schwerpunktbereiche:

 

Arbeitslehre im Fach Hauswirtschaft

Der Haushalt, ein Bereich, in dem Menschen miteinander leben und auskommen, kann sich gesellschaftlichen Veränderungen nicht entziehen (z.B. Ernährungsgewohnheiten, Lebens- und Arbeitsbedingungen, Freizeitverhalten). Die Tätigkeiten im Haushalt verteilen sich immer mehr auf Mann und Frau, aus diesem Grund sollten Jungen wie Mädchen gleichermaßen Einsichten in Zusammenhänge und allgemeine Kenntnisse von Abläufen im Haushalt bekommen.

Hauswirtschaft verlangt von den Schülern und Schü­lerinnen eine theoretische und praktische Auseinan­dersetzung mit:

  • ernährungskundlichen Fragen (z.B. gesunde Ernährung vollwertige Mahlzeiten planen und zubereiten, Garverfahren, Diäten)
  • wirtschaftskundlichen Fragen (z.B. Angebot, Preis, Qualität, Einkauf kostenbewusst planen und durchführen)
  • arbeitstechnischen Fragen (z.B. Umgang mit technischen Geräten und Maschinen im Haushalt, Küche als Arbeitsplatz)
  • sozialen Fragen (z.B. Wohnen, wir suchen eine Wohnung, wir richten ein Jugendzimmer ein, Freizeit, Rolle des Kindes, Arbeitsplanung und Rollenverteilung im Haushalt)

 

Arbeitslehre im Fach Technik

Das Fach Technik möchte

  • die Funktion / Arbeitsweise technischer Gegenstände veranschaulichen und erklären
  • handwerkliche Fertigkeiten anhand einfacher Modellkonstruktionen schulen
  • gesellschaftliche Folgen zunehmender Technisierung aufzeigen.

Dies geschieht in den Unterrichtsreihen:

Vom Handwerk zur Industrie

  • Holz- und Kunststoffbearbeitung
  • Papierherstellun
  • Metallbearbeitung
  • Grundlagen der Elektronik

 Technischer Wandel z.B. in der Bautechnik

  • Konstruktionszeichnungen
  • Historischer Fachwerksbau
  • Stahlskelettbau
  • Fertigbau

Elektrotechnik

  • elektrische Grundschaltungen
  • Elektroinstallation
  • elektrische Antriebstechnik
  • Funktionsmodellbau zum Elektromotor

 

 Arbeitslehre im Fach Wirtschaft

Das Fach Wirtschaftslehre wird in Jahrgang 10 unterrichtet. Dort geht es um eine vertiefte Berufsorientierung. So wird zum Beispiel über Schlüsselqualifikationen gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, welche Fähigkeiten man für einzelne Berufe mitbringen muss. Betriebserkundungen und Langzeitpraktika sind möglich. Neben der Berufsorientierung werden aber auch aktuelle politische bzw. wirtschaftliche Themen angesprochen.