Aktuelles und Termine

Rapsongs und Musikvideos gegen Rassismus! Ein Projekt in Kooperation mit dem Lutz Theater in Hagen 

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie fördern“ haben wir, die Schüler*innen des DuG-Kurses von Herrn Hering, ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Lutz-Theater in Hagen durchgeführt. Das Projekt

behandelte thematisch die Themen Anti-Rassismus und Antisemitismus und setzte sich mit der Frage auseinander, wie wir alle gemeinsam friedlich miteinander leben können. Für uns war das Thema sehr aktuell und wichtig.

In dem DuG-Kurs haben wir drei Gruppen gegründet, die jeweils einen Rapsong und ein dazugehöriges Musikvideo aufgenommen haben. Zu unseren Unterrichtsstunden kamen zudem drei professionelle Medienkünstler (Germain Bleich Musikproduzent, Jean-Luc Burkhart Videograph, Gandhi Chahine Musikproduzent und Koordinator) die unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte hatten. Sie halfen uns die Songs und Musikvideos zu erstellen. Zuerst mussten alle Gruppen einen Songtext auf vorgefertigte Musikinstrumentals schreiben. Als wir die Song-Lyrics fertigstellten, haben wir einen Raum im Schulgebäude zum Tonstudio verwandelt und dort unsere Songs mit professionellem Equipment aufgenommen. Germain Bleich hatte ein „tragbares Studio“ mit Mikrofon, Kopfhörern und Musikprogrammen dabei. Nach der Aufnahme unserer Songs haben wir unsere dazugehörigen Musikvideos aufgenommen. Auch hier wurden wir von dem Videographen Jean Luc-Burkhart intensiv begleitet, der sehr viel Erfahrung mit Kameras und Videobearbeitungsprogrammen hatte. Jede unserer drei Gruppen konnte sich einen anderen Ort auf dem Schulgelände aussuchen, an dem das jeweilige Video aufgenommen werden sollte. Nach mehreren Wochen Arbeit hatten dann alle drei Gruppen unseres DuG-Kurses ein erfolgreiches Musikvideo mit einem eigenen Song. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

  Bericht von Bilal Güler und Maxim Maier (Klasse 10.4)