Aktuelles und Termine

Neuer Schulleiter – Herr Mönig

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
mit diesem Schreiben möchte ich mich Ihnen und Euch als neuer MNASchulleiter der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule vorstellen.
Ich heiße Andreas Mönig, bin 41 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Bochum. Zu meiner Familie gehören meine Frau und unsere Kinder, zwei Jungen im Alter von 6 und 10 Jahren. Somit kenne ich Schule also nicht nur aus Lehrer- und Schülersicht, sondern auch aus Elternsicht.
Schulleitung ist für mich kein neues Feld. Schon seit ca. 7 ½ Jahren bin ich in der Schulleitung tätig. Zunächst als zweiter Konrektor, dann als stellvertretender Schulleiter und schließlich seit 3 ½ Jahren als Schulleiter an einer Realschule in Bochum. Neben der Erfahrung, die ich als Schulleiter mitbringe, bedeutet der Schulformwechsel zur Gesamtschule aber auch viel Neues für mich. Dabei werde ich von einem engagierten Kollegium und Schulleitungsteam unterstützt, die mir diesen Übergang erleichtern werden.
Ich freue mich sehr, dass mich sowohl die Schulkonferenz der FSG als auch die Stadt Hagen als Schulträger für diese Position ausgewählt haben. Dies ist eine Vertrauensbasis, die als Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit dienen kann. Ich werde von Anfang an bestrebt sein, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.
Ich bin sehr gespannt und neugierig darauf, die FSG in den nächsten Wochen und Monaten immer genauer kennenzulernen. Ebenso freue ich mich darauf, in Zukunft als Schulleiter die Möglichkeit zu haben, gemeinsam mit allen Beteiligten, Ihnen als Lehrkräften, Ihnen als Eltern, Euch als Schülern und allen anderen, die Entwicklung der FSG von zentraler Stelle mitzugestalten. Hier geht es darum Bewährtes zu bewahren, aber auch Neues anzugehen. Ich bin mir sicher, dass uns die Sicherung und Weiterentwicklung der schulischen Qualität im Sinne der Schüler durch konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingt. Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Klarheit, Transparenz, Kommunikation, Partizipation, Kooperation und Verbindlichkeit.
Die Menschen in der Schule sind mir besonders wichtig. Trotz oder gerade wegen vieler automatisierter und komplexer Abläufe in einer so großen Schule möchte ich ein besonderes Augenmerk darauf richten. Dies gilt nicht nur für Euch als Schülerinnen und Schüler, sondern ebenso für Sie als Lehrkräfte und alle anderen Mitarbeiter in der Schule und auch für Sie als Eltern.
In diesem Sinne freue ich mich auf meine neue Aufgabe und ein gute Zusammenarbeit.