Aktuelles und Termine

Mit „Gänsehaut-Der Werwolf aus den Fiebersümmpfen“ zum Sieg….

Beim Vorlesewettbewerb des 6ten Jahrgangs an der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule trafen die besten Leser/innen aus den sieben Klassen aufeinander.

Zuerst gaben alle Kandidaten/-innen eine kurze Einführung in ihr jeweiliges Buch und lasen eine möglichst lustige und spannende Stelle vor. Dann wurde es schwieriger, denn im zweiten Durchgang wurde ein unbekannter Text vorgetragen. Die Jury bewertete Textgestaltung, Lesetechnik und Textauswahl und stand vor der schweren Aufgabe, sich auf einen Gesamtsieger zu verständigen. Das war beim diesjährigen Wettbewerb besonders schwierig, weil alle Kinder mit viel Eifer prima gelesen haben.

Doch Esma Yaman aus der 6.1 überzeugte durch einen insgesamt gelungenen und souveränen Vortrag bei beiden Texten. Sie vertritt nun im Februar die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule beim Stadtentscheid. Die drei besten Vorleser/innen freuten sich über einen Buchpreis und alle bekamen eine schöne Urkunde zur Erinnerung. Die ganze Schule drückt nun Esma die Daumen!