Aktuelles und Termine

MINT-Master – auch die Besten fördern

Preisverleihung an den wissenschaftlichen Nachwuchs 2014
Die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule belohnt in diesem Jahr ihre erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit fachbezogenen Sachpreisen und individueller Talentförderung.

IMG_6054Die 20 preisgekrönten Fünftklässler dürfen sich jetzt MINT-Master nennen und sind stolze Besitzer ihres eigenen, vom Förderverein gesponserten, Schülerlabors. Ende Januar wurden ihnen die Experimentierkästen feierlich überreicht. Ab Februar starten dann ihre speziellen Master-Kurse. Begleitet von Fachlehrern werden hier ihre Fähigkeiten zum sicheren, planvollen Experimentieren und beim dazugehörigen theoretischen Auswerten weiter entwickelt.

Zur besonderen Mädchenförderung wurde dieser Kurs aufgeteilt in eine Mädchengruppe mit Lehrerin und eine Jungengruppe mit Lehrer. So kann der weibliche Nachwuchs völlig ungestört von männlicher Einmischung sein Leistungsvermögen beweisen. Ihre eingeschlagene Karriere fortsetzen können die Schülerinnen und Schüler schon im folgenden 6.Schuljahr mit einer Wahl des MINT-Profils der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule Dieses MINT-Profilfach beinhaltet über den normalen, naturwissenschaftlichen Unterricht hinaus weitere Veranstaltungen, Schulungen und Exkursionen aus den Bereichen Mathematik, Informatik und Technik. Die gute Ausstattung der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule im MINT-Bereich sollte dabei zusätzlich motivieren. Auf die jungen Forscherinnen und Forscher warten insgesamt 12 naturwissenschaftliche Fachräume und Labore, die alle erst kürzlich durch die Nachrüstung mit interaktiven, elektronischen Whiteboards nochmals modernisiert wurden. Hinzu kommen 6 Informatik- und 4 Technikräume.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert