Aktuelles und Termine

FSG wiederholt erfolgreich bei Fußballstadtmeisterschaft

Bei tollem Fußballwetter bestätigte die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule den Titel des Vorjahres.
Obwohl jedes Jahr die Karten neu gemischt werden, setzte sich die FSG wieder gegen starke Konkurrenz durch. Im einzigen Vorrundenspiel konnte unsere Mannschaft der Jahrgäng 1995-1999 zum ersten Mal ihre Stärke zeigen. Gegen die Gesamtschule Haspe dauerte es ein bisschen, bis man sich als Mannschaft gefunden und so die entsprechende Leistung bringen konnte. Nach der 1:0 Führung musste zwar zwischenzeitlich das 1:1 hingenommen werden, aber davon ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken, sondern wuchs nur noch enger zusammen. Dank der starken Auswechselspieler – die sich im gesamten Verlauf sofort gewinnbringend einbrachten – ging man mit einem Doppelschlag mit 3:1 in Führung. Kurz darauf kam Haspe noch auf 3:2 heran, bevor die FSG-Spieler einen Gang zulegten und schließlich mit einem letztlich verdienten 5:2 Erfolg in die Hauptrunde der Meisterschaft einzogen.
Dort wartete im ersten Spiel der Gruppenphase das Theodor-Heuss-Gymnasium, das sich in der Vorrunde der Hagener Gymnasien durchgesetzt hatte, was nicht verwunderlich erschien, da sie doch mit Memet Kurt einen aktuellen U19-Nationalspieler und Junioren-Bundesligaspieler in ihren Reihen hatten.
Dieser nötigte unseren Jungs zunächst großen Respekt ab und einzelne Unsicherheiten waren in der Anfangsphase festzustellen. Trotzdem gelang es uns auch in diesem Spiel mit 1:0 in Führung zu gehen. Leider mussten wir auch hier früh das 1:1 durch den Nationalspieler hinnehmen, gewährte man ihm doch nach einer Flanke in unserem Strafraum im Radius von 5m respektvollen Abstand. Selbst als Hobbyfußballer hätte man diesen Ball einfach versenken müssen. Kurz vor der Pause konnte unser sicherer (Handball-) Torwart Orhun mit zwei starken Reflexen einen Rückstand verhindern. Als geschlossene Mannschaft und dank einer Leistungssteigerung und einem bärenstarken Sven Höltke vermochten wir in der 2. Halbzeit mit fortschreitender Dauer das Spiel mehr und mehr zu kontrollieren. Trotzdem blieben die Gäste bei Kontern gefährlich. Letztlich hatten sie aber unseren aufeinander folgenden Angriffswellen nichts mehr entgegenzusetzen. Nach einem tollen Schuss unseres Spielmachers Marius Raschke, knallte der Ball leider nur an die Latte – der gegnerische Torwart wäre chancenlos gewesen. Doch schon bald sollten sich die Jungs für ihre Spielfreude selbst belohnen. Nach dem 2:1 dauerte es nur noch wenige Minuten, bis das Endergebnis auf 5:1 geschraubt werden konnte.
IMG_1113_3
Das zweite Spiel entschied dann das THG gegen die Kaufmannsschule1 (K1) mit 6:2 für sich, was uns ein wenig unter Druck setzte. Sollten wir gegen die K1 verlieren, würde das Los über den Turniersieg entscheiden! Das wollten wir unbedingt verhindern und uns auch sportlich selbst belohnen.
Hoch konzentriert und mittlerweile gut eingespielt begannen wir dann auch das „Finalspiel“. Trotz zahlreicher Wechsel blieben wir die spielbestimmende Mannschaft. Leider gelang es aber nicht, daraus den erhofften Profit zu schlagen. Das K1 hielt gut dagegen und stand in der Abwehr durchaus sicher. Das Auslassen mehrer guter und hochkarätiger Chancen sowie 2 Latten- und 1 Pfostenschuss ließen bei den Zuschauern erste Ungeduld aufkommen und die ersten Fussballerphrasen wurden bemüht. Doch unsere Mannschaft ließ sich dadurch nicht beunruhigen, sondern stellte auf noch intensiveres Pass- und Laufspiel um. Nach dem erlösenden 1:0 war der Knoten geplatzt. vor der Pause konnte man noch auf 3:0 erhöhen, musste aber auch das 3:1 hinnehmen, was für einen kurzzeitigen Knick in unserem Spiel sorgte und auf Seiten der K1 nochmals Hoffnungen aufkommen. Diese konterten wir aber im gewohnt souveränen Stil. Nach mehreren Auswechselungen und Positionswechseln spielte das FSG bärenstark auf und schraubte -auch dank der jetzt nachlassenden Kräfte auf Seiten des Gegners – das Ergebnis letztlich auf 7:1 hoch.
Damit konnte der verdiente Turniersieg ohne Niederlage und einem Torverhältnis von 17:4 gefeiert werden!
Neben dem sportlichen Erfolg muss das Interesse unserer Zuschauer positiv erwähnt werden. Unsere zahlreich mitgereisten Fans, wir stellten mit Abstand die meisten, unterstützen die Mannschaft toll auf ihrem Weg zum Titel. Bedanken möchte ich mich auch bei den Schiedsrichtern, die mit den äußerst fairen Spielen (der Dank gilt auch den Gegnern) keine Probleme hatten.
Natürlich bedanke ich mich auch bei der Mannschaft, die tollen Fußball auf hohem Niveau gezeigt hat. Das THG hatte einen Nationalspieler, aber ihr seid eine Mannschaft gewesen! Mit dieser Leistung könnte die Truppe sicherlich mit einigen höherklassigen Vereinsmannschaften auf Augenhöhe mithalten!
Zum Schluss möchte ich mich auch bei meinem Co-Trainer Dennis Cela bedanken, der mich am Finaltag unterstützte und bei unserem Spielführer „Dudek“, der nicht nur als mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld meine Anweisungen umsetzte, sondern die Mannschaft über alle Spiele hinweg mit seiner ruhigen, abgeklärten Art angeführt hat.

Ich bin stolz auf euch Jungs!

Euer Coach

(DAJ) Jens Dallevedove

Für die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule spielten:

Marvin Welzel, Kubilay Cicem, Dilo Özer, Arben Sasic, Engin Kirköz, Gzim Kurtaj, Samih Hamidiyar, Redouan Andaloussi, Maik Choinowski, Ahmet Arslan,Sven Höltke, Kevin Pappenheim, Chun Hao Luu, Rasche Marius, Alexander Hanka, Nico Lonscher, Lorenc Sebastian, Martin Berchin, Karrol Geowecki, Dogan Urhun, Kristof Dudek (C)