Eröffnung der Spieletheke

Am 29.04.2022 wurde die Spieletheke an der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule eröffnet. Herr Mönig, Biyan und Samira begrüßten die Anwesenden, erklärten das Ausleihsystem und luden alle zu Spiel und Sport ein.

Bevor die Materialien allerdings ausgeliehen werden konnten, mussten Frau Öztürk und Frau Geisweid den Weg hinter die Spieletheke freilegen. Sie durchschnitten gemeinsam die Wimpelkette und los ging es auch schon.

Das Spiel- und Sportmaterial, dass durch Fördergelder der Sparkassen-Stiftung Hagen angeschafft werden konnte, wurde ausgelassen ausprobiert. Das PZ der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule war erfüllt von Hula Hoops, Frisbees und Bällen jeglicher Art und Größe. Es wurde Seilchen und Gummitwist gesprungen, Spike-Ball und Discgolf gespielt. Hüpfbälle und -stangen wurden ebenso erprobt, wie Speedstacking und Ogosport-Sport.

Das Catering der feierlichen Eröffnung stand unter dem Motto „Food Moves“. Gereicht wurden gesunde Snacks, die von Schüler*innen des Bereiches Hauswirtschaft zum Verzehr angeboten wurden. Danke! Es schmeckte alles köstlich!

 

Bewirtschaftet wird die Spieletheke von Pausenhelfer*innen. Pausenhelfer*innen sind Schüler*innen der Oberstufe. Sie haben die Aufgabe die Ausleihe in der Mittagspause (Mo. Mi., Do.) zu organisieren, das Ausleihangebot den Bedürfnissen der Schülerschaft anzupassen und die Spiel- & Sportangebote der Sporthelfer*innen zu koordinieren. Hierzu müssen sie stets eine Überblick über das Material der Spieletheke, die Pausenhöfe und den Sportplatz haben. Auch ihren Einsatzplan müssen sie mit ihrem Stunden- & Klausurplan abgleichen. Am Ende eines jeden Schuljahres wird ihre wertvolle und ehrenamtliche Arbeit für die Schulgemeinde durch ein schuleigenes Zertifikat ausgezeichnet.

 

Du hast Lust Spiel- & Sportmaterial auszuleihen? Du möchtest ein angeleitetes Angebot unserer Sporthelfer*innen buchen?

 

Komm zur Spieletheke. Logg’ dich über Logineo in unser Ausleihsystem ein. Zeige uns deinen Schülerausweis und du kannst deine Pause sportlich genießen.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Deine Pausenhelfer*innen