Aktuelles und Termine

Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Physik aktiv“

Am 31. März 2022 wurden die kreativen Bastlerinnen und Bastler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule aktiv. Sie haben an dem schulinternen Wettbewerb von „Physik aktiv“ teilgenommen, einem Wettbewerb der Bezirksregierung Arnsberg in Kooperation mit der FH Hagen.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler: Sie sollten in kleinen Gruppen ein möglichst leichtes Boot aus Eierkartons bauen. Das Boot musste nicht nur in einem Becken voller Wasser schwimmen, sondern dabei auch eine stehende Wasserflasche tragen können.

 

Bis zum Wettbewerbstag mussten die Boote fertig gebaut werden. Zur Vorbereitung des Wettbewerbes wurden im Kollegium der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule fleißig Eierkartons gesammelt. Das Organisationsteam, bestehend aus Frau Petzke und Herrn Wüst sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, bot in den letzten drei Wochen vor dem Wettbewerbstag ein “Betreutes Bauen” an, bei dem sich die Teams Tipps beim Bauen holen konnten. Dieses Angebot wurde von einigen Teams zur Vorbereitung auf den Wettbewerb genutzt.

 

Insgesamt haben am Wettbewerbstag 103 Schülerinnen und Schüler in 29 Teams ihre Boote der 3-köpfigen Jury bestehend aus Schülern und Lehrern der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule vorgelegt.

 

Die Gewinnerteams der einzelnen Jahrgänge sind:

Feuerfleiers – Danila und Nicola (Jahrgangsstufe 5)

Bad Boys – Tim, Nasr-Edin, Furkan, Adam und Yasin (Jahrgangsstufe 6)

The Boat Riders – Onur, Joyce und Lana (Jahrgangsstufe 7)

Team Louis und Marcel (Jahrgangsstufe 8)

Die Siegerehrung der einzelnen Teams fand am Freitag, dem 08.04.2022 in einem feierlichen Rahmen statt. Die ersten drei Teams der einzelnen Jahrgänge wurden mit Sachpreisen sowie Siegerurkunden prämiert. Unterstützt wurde der schulinterne Wettbewerb vom Förderverein der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule sowie dem Schülercafé, welches den Wettbewerbstag durch ein Versorgungspaket für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer abgerundet hat.

 

Aus den Gewinnern der einzelnen Jahrgangsstufen wurden zwei Teams als Gesamtsieger der Jahrgangsstufen 5/6 bzw. 7/8 ausgewählt: Die Teams Feuerfleiers sowie Team Louis und Marcel werden die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule am 10.06.2022 bei dem Abschlusswettbewerb gegen die Gewinnerteams von ca. 50 Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Arnsberg vertreten. Dort gilt es eine ähnliche Aufgabe in einer vorgegebenen Zeit zu erfüllen.