Songtexte künstlerisch weiterdenken! – Der zweite Kunstwettbewerb der FSG lädt zur künstlerischen Beschäftigung mit Songtexten ein.

Sich mit Songtexten künstlerisch zu beschäftigen – sei es sehr emotional und persönlich, als lockeres Hobby oder kritisch hinterfragend – bedeutet, sich mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen.

Wer darf mitmachen und welche Aufgaben gibt es?

Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 13 können teilnehmen. Jedoch sind je nach Jahrgang unterschiedliche Songtexte und Aufgaben mit unterschiedlichen Techniken gestellt:

  • Aufgabe 1 für die Jahrgänge 5 bis 7: Die Band SDP hat einen Song mit dem Titel „Wenn ich einmal groß bin.“ Wie siehst du dich, wenn du einmal groß bist?
  • Aufgabe 2 für die Jahrgänge 8 bis 10: Ein Song des Rappers Sido trägt den Titel „Bilder im Kopf.“ Welche Erinnerungen deines Lebens möchtest du unbedingt mit der Welt teilen?
  • Aufgabe 3 für die Jahrgänge 11 bis 13: Die Sängerin Yvonne Catterfeld singt über die sehnsuchtsvolle Suche nach dem „Irgendwas“. Was ist deiner Meinung nach das Wesentliche im Leben; wonach sollten wir Menschen streben?

Diese Fragen könnt ihr, die Schüler*innen der FSG, künstlerisch beantworten. Diese lebensweltnahen Themen sind klar greifbar, bieten jedoch ebenfalls eine große Möglichkeit an Reflexion und Hinterfragung. Weitere Informationen zur Aufgabenstellung findet ihr auf dem Flyer.

Wie funktioniert der Wettbewerb?

Die künstlerischen Arbeiten können bis zum 23.12.2021 bei deiner Kunstlererin/deinem Kunstlehrer oder als Foto in hoher Qualität an Herrn Hering geschickt werden: hen@fsg-hagen.de

Was gibt es zu gewinnen?

Dank des Fördervereins der FSG gibt es pro Aufgabenstellung einen 50€-Gutschein zu gewinnen. Somit sind insgesamt drei Gutscheine zu gewinnen.

Wer wählt die Gewinnern*innen aus?

Die Gewinner*innen werden von allen Kunstlehrer*innen zusammen ausgewählt.