Informationen für die Eltern der Jahrgänge 4 der Grundschulen (Ersatz zum Tag der offenen Tür)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 der Grundschulen,
sehr geehrte Eltern,

am Samstag, den 21.11.2020, wäre bei uns der Tag der offenen Tür gewesen. Leider muss er in diesem Jahr wegen Corona ausfallen.

Über unsere Homepage kann man eigentlich schon sehr viel über unsere Schule erfahren. Als Schulleiter möchte ich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, aber trotzdem ein wenig gezielter informieren. Dazu findet Ihr und finden Sie hier eine Präsentation, die ich sonst am Tag der offenen Tür vorstellen würde.

Dass Sie, liebe Eltern, diesen Text lesen und überlegen, Ihr Kind demnächst bei uns anzumelden, freut uns und zeigt, Ihr Interesse an der Zukunft ihres Kindes. Schon bald müssen Sie eine Entscheidung treffen über den Besuch einer weiterführenden Schule. Hauptschule, Realschule, Gymnasium? Oder doch eine Gesamtschule? Keine einfache Entscheidung!

Aber wenn Sie sich für eine Gesamtschule entscheiden, bleiben Schullaufbahn und Abschluss am längsten offen. Wenn Sie Ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden, legen Sie nicht fest, welchen Bildungsgang oder Abschluss es hinterher gibt, weil bei uns die Bildungswege und auch die Abschlüsse fast bis zum Ende der Klasse 10 offen sind. Jedes Kind kann bei uns jeden Abschluss machen, auch dann wenn es zwischendurch mal einen „Durchhänger“ hat und in der Pubertät nicht mehr so viel von Schule wissen will. Wenn das an anderen Schulformen passiert, muss man eventuell die Schule verlassen. An der Gesamtschule ist das nicht so: Wir lassen kein Kind zurück, kümmern uns individuell um Angelegenheiten des Lernens aber auch andersartiger Probleme. Bei uns gibt es mehr Zeit für Entwicklungen, die wir auch pädagogisch begleiten.

Eine Frage, die uns oft gestellt wird drückt auch die Sorge von Eltern aus: Ist es nicht sehr anonym in einer so großen Schule? Geht mein Kind da nicht unter? – Diese Sorge kann ich Ihnen nehmen: Wir sind gut aufgestellt und gut organisiert. An Gesamtschulen gibt es in der Schulleitung nicht nur den Schulleiter und den stellvertretenden Schulleiter. Wir sind ein großes Leitungsteam von 7 Personen. Darunter gibt es auch die Abteilungsleitungen. Eine Abteilung besteht aus zwei Jahrgängen und ist ungefähr so groß wie eine Grundschule. Die Abteilungsleiter*innen leiten ihre Jahrgänge, sie sind so etwas wie die Schulleitungen von kleineren Schulen in unserer großen Schule. Die Abteilungsleitungen kennen jedes Kind in ihrer Abteilung. Darüber hinaus haben die Klassen bei uns zwei Klassenlehrer*innen, die sich intensiv um die Kinder kümmern und relativ viel Unterricht in ihrer Klasse haben. Und nicht vergessen möchte ich die Schulsozialarbeiter*innen, von denen jeder einer Klasse zugeordnet ist. Sie sind neben den Klassenlehrer*innen also zusätzliche Ansprechpartner für die Kinder und für Sie als Eltern. Bei uns geht es also alles andere als anonym zu.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, um Euch und Ihnen noch mehr zu informieren, haben wir hier die o.g. Präsentation für den Tag der offenen Tür eingestellt.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Mönig

(Schulleiter)