Lauter Leseratten

Vorlesewettbewerb der Grundschulen in der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule

Das hört sich vielleicht an wie eine langweilige Angelegenheit, war es aber nicht, ganz im Gegenteil. Die besten Leserinnen und Leser der dritten und vierten Klassen trugen in der Schulbücherei HagenNord ausgewählte Stellen aus ihren Lieblingsbüchern und einen unbekannten Text vor.
Die Jury hatte dann die schwierige Aufgabe, anhand von Kriterien wie Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung die Platzierungen festzulegen. Der erste Platz war schnell klar, doch die Wahl der weiteren Plätze war bei durchweg schönen Lesevorträgen schwer. Denn alle Teilnehmer haben prima gelesen!

Den ersten Platz gewann Benno Turke aus der Goethe Grundschule, den zweiten Platz erhielt Lena Haynes und den dritten Platz belegte Anna Hellenkemper, beide aus der Helfer Grundschule.

Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig:
Das hat Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt!