Aktuelles und Termine

Berufserkundungswoche im 8. Jahrgang

Wie in jedem Jahr machten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs ihren ersten Ausflug in die Berufs- und Arbeitswelt. Nach der Potenzialanalyse im November standen jetzt die Betriebserkundungen an. An zwei Tagen besichtigten die Klassen unterschiedliche Betriebe aus Handwerk, Industrie, Dienstleistung oder dem sozialen Bereich und konnten dort verschiedene Arbeitsplätze und Berufe kennenlernen. Einige Jugendliche besuchten den TECday am Mittwoch oder Donnerstag. Und für 40 Schülerinnen und Schüler gab es die besondere Möglichkeit, drei Tage lang an einer „trägergestützten Berufsfelderkundung“ teilzunehmen. Bei der AWO, der Evangelischen Jugendhilfe, der Caritas oder den bzh (Bildungszentrum des Handels) konnten sie verschiedene Berufsfelder kennenlernen, indem sie selbst Werkstücke produzierten, sich in Büro- oder Verkaufstätigkeiten erprobten, in die Kosmetikbranche hineinschnupperten, sich mit den Bewohnern eines Altenheim beschäftigten und vieles mehr. Nebenbei erfuhren sie etwas über die Anforderungen, Belastungen und Möglichkeiten in den jeweiligen Berufen und konnten eigene Interessen und Fähigkeiten entdecken. Mit diesen Erfahrungen werden sie sich in den kommenden Wochen und Monaten nach geeigneten Arbeitsplätzen für das Praktikum im 9. Schuljahr umsehen.

Unser Foto zeigt die Gruppe „Holz“ mit dem Werkstattleiter der AWO und ihren selbst gebauten Nistkästen.