Aktuelles und Termine

Infoabend zum Thema „Gefahren in sozialen Netzwerken“

Soziale Netzwerke nehmen im Alltag von Kinder und Jugendlichen aber auch der Erwachsenen einen hohen Stellenwert ein. Neben den zahlreichen Vorzügen der sozialen Netzwerke können bei einer unbedachten Nutzung jedoch auch Probleme auftreten. Die Medienscouts FSG haben deshalb im Rahmen eines Elternabends zum Thema „Gefahren in sozialen Netzwerken“ auf mögliche Gefahren hingewiesen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit auftretenden Probleme umgegangen werden kann. Ergänzt wurde dies durch den Beitrag von Peter Passehl, der für den Jugendschutz arbeitet und besonders rechtliche Aspekte beleuchtete.

In der abschließend geführten Diskussionsrunde hatten die etwa 130 Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen an die Medienscouts und die Polizei zu richten. Hier wurde deutlich, wie wichtig die medienpädagogische Arbeit im schulischen Umfeld ist.
Für diejenigen, die an dem Infoabend nicht teilnehmen konnten, bieten wir nachfolgend die Möglichkeit an, die PowerPoint Präsentation als Bilder anzuschauen.