Aktuelles und Termine

Waldprojekt Jahrgang 6

Bei schönem Wetter führte der 6. Jahrgang  ein dreitägiges Waldprojekt durch.

wald1

Es ging darum, den Wald mit seinen Bewohnern und Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben.

wald2

Im naturwissenschaftlichen Unterricht wurden zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Ziel des Projekts ist es, den Wald als Lebens- und Erholungsraum zu verstehen. Auch der Wald als Wirtschaftsfaktor und Umweltschutzaspekte wurden erörtert.

Auf dem Programm standen zahlreiche Exkursionen. Die Klasse 6.5 besuchte an den drei Tagen das Wildgehege Mesekendahl,

wald3

wo sie Wildtiere einmal aus der Nähe erleben und sogar füttern durften, den Marienhof Hagen, mit einer Führung zum Thema: „Den Wald mit allen Sinnen erleben.“ und die biologische Station Hagen, wo Bäume namentlich bestimmt wurden und alle Schülerinnen und Schüler Steckbriefe zu Bäumen anfertigten.