Aktuelles und Termine

2. Kooperationstag unserer Schule mit der Vinckegrundschule

Feuertaufe für die Rookies

In der vergangenen Woche fand der zweite Kooperationstag unserer Schule mit der Vinckegrundschule in diesem Jahr statt. Zu Beginn des Jahres besuchten unsere Sporthelfer des Jahrgangs 13 die Vinckegrundschule und führten mit den ersten und zweiten Klassen einen Superheldenparcours durch. Vergangene Woche kam die Vinckegrundschule mit dem dritten und vierten Jahrgang zu uns an die FSG wo unsere frisch ausgebildeten Sporthelfer einen Projekttag zum Thema  “Rollen und Gleiten“ für die beiden Jahrgänge der Vinckegrundschule entwickelt, vorbereitet und durchgeführt haben. Im Anschluss an die Sporthelferausbildung, die bereits seit einiger Zeit ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist, war der Projekttag die erste Bewährungsprobe der neuen Sporthelfer. Die gute Vorbereitung und der reibungslose Ablauf des Projekttages zeigen uns, dass die Sporthelferausbildung unsere Sporthelfer sehr gut auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet hat.

Kooperation mit Zukunft

Die Kooperation mit der Vinckegrundschule hat sich mit dem zweiten Sportprojekttag in diesem Jahr als gelungenes Engagement herausgestellt. Aufgrund der Nähe der Vinckegrundschule zu unserer FSG, bewerben sich viele Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an unserer Schule. Der Sportprojekttag bietet den Schülerinnen und Schülern der Vinckegrundschule die Möglichkeit dieses deutlich größere System an der FSG kennen zu lernen und bereits mit unseren Sporthelfern ins Gespräch zu kommen. So kann den Grundschülern und Grundschülerinnen der Übergang an die neue Schule etwas erleichtert werden. Besonders gefreut haben sich die beiden Grundschullehrerinnen Franziska Scheffler und Ute Johann, die einige ihrer alten Schülerinnen und Schüler unter den Sporthelfern wiederfanden. Die Freude war sowohl auf Schülerseite, als auch auf Lehrerseite groß. Noch in diesem Monat werden unsere Sporthelfer die Lehrer der Vinckegrundschule bei ihren Bundesjugendspielen unterstützen.

Robin Schmidtke