Aktuelles und Termine

Tecday

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten ca. 40 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang unserer Schule am Tecday teilnehmen, der von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) organisiert wurde. Mehrere heimische Unternehmen wie     C. D. Wälzholz, die Jürgens GmbH, thyssenkrupp Hohenlimburg oder die Bilstein Group (Hagen) stellten sich und ihre Ausbildungsberufe an diesem Tag vor und boten Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, kleinere praktische Übungen auch ohne Vorkenntnisse im technischen Bereich durchzuführen. Nebenbei gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Gespräche mit Auszubildenden sowie Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleitern interessante Informationen bezüglich Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren. Einerseits wurde durch diesen Tag die Attraktivität der gewerblich-technischen Ausbildung gefördert und andererseits lernten die Jugendlichen neue und interessante Ausbildungsperspektiven kennen.

Am Ende des Tecdays erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz im nächsten Schuljahr hilfreich sein kann.