Aktuelles und Termine

Musikunterricht mal anders

Barry Russell, englischer Komponist und Musikpädagoge, stellt sich der Herausforderung, jungen Menschen aus dem 12. Jahrgang der Fritz Steinhoff Gesamtschule seine Art des Musizierens näherzubringen.
Foto2
Anna Smirnov: „Ein sympathischer Mann mit viel Elan betritt den Klassenraum und es geht sofort los. Herr Russell, ein Musiker mit viel Erfahrung, beginnt mit einer einfachen und lustigen Übung: „Bamboo Tamboo“ – so werden die Bambusstöcke genannt, die die Schülerinnen und Schüler als Instrument benutzen. Dabei werden jeweils ein langes und ein kurzes Stück Holz aneinandergeschlagen. Heraus kommen interessante und vor allem wohlklingende Rhythmen.
Auch Übungen mit Trommeln, Xylophonen und Rasseln fehlen nicht. Es wird gelacht, sich konzentriert und zusammen Musik gemacht. Selbst die unterschiedlichen Sprachen, Barry Russell spricht nur Englisch, ergeben keine Probleme. Und gibt es doch das ein oder andere falsch betonte Wort, wird mit einem breiten Grinsen darüber hinweggesehen. Insgesamt bleibt nur zu sagen: Danke, Herr Russell, für die spannende Zeit, gerne wieder.“
Barry Russell erklärte den Schülerinnen und Schülern in drei Schulstunden seine Wahrnehmung von Musik und lud anschließend dazu ein, dem Orchester Hagen mit seiner Hilfe eine ganz neue Welt des Musizierens zu öffnen. Die Schülerinnen und Schüler fuhren an einem Vormittag ins Theater und musizierten mit Barry Russell vor den Orchestermusikerinnen und Orchestermusikern.
Tommy Meyer: „Am Freitag, dem letzten Tag unserer Musikwoche mit Barry Russell, waren wir im Theater Hagen. Dort warteten bereits die Musikerinnen und Musiker des Orchesters auf uns. Barry Russell wollte dem Orchester zeigen, dass man durch alltägliche Strukturen, mithilfe von Jugendlichen und deren Ideen eine andere Art von Musik kreieren kann, als das Orchester normalerweise spielt, z.B. erfindet Barry Russell Musik mithilfe von Sudokus oder Dachfenstern.
Wir nutzten das in den vorherigen Stunden Erprobte, um mit dem Orchester zusammen zu musizieren. Dabei konnten wir als Schüler und Schülerinnen den Orchestermusikerinnen und -musikern beibringen, was Barry uns beigebracht hatte. Am Schluss hatten einige die Gelegenheit, sich als DirigentIn vor das Orchester zu stellen – eine einmalige Erfahrung.“
So legt Barry Russell mithilfe der Schülerinnen und Schüler den Grundstein für eine Kooperation zwischen ihm und dem Orchester Hagen, die in den nächsten drei Jahren des kulturelle Leben in Hagen mitgestalten wird. Wer neugierig geworden ist, wie man aus Zahlen und Formen Musik macht, kann sich auf viele kommende Auftritte mit ihm freuen.

Foto1

Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule werden schon im neuen Jahr mit Barry Russell weiterarbeiten und neue Klang- und Ausdrucksweisen mit dem charismatischen Engländer erproben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert