Teilnahme am TecDay

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder ca. 40 interessierte Schüler*innen des 8. Jahrgangs im Rahmen der Berufsfelderkundung am Tecday teil. Insgesamt sieben lokale Unternehmen, u. a. C. D. Wälzholz, Mercedes Jürgens und Bilstein Service GmbH, hatten für diesen Tag in Zusammenarbeit mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in einer großen Halle Stationen aufgebaut, an denen die Schüler*innen durch praktische Übungen einen besseren Einblick in verschiedene Berufe erlangen konnten. So mussten sie z. B. einen Rasenmäher auseinandernehmen, bei der Inspektion eines Smarts helfen oder eine eigene Minipalette herstellen. Da sowohl Auszubildende als auch Ausbilder der teilnehmenden Unternehmen zu Gesprächen zur Verfügung standen, erhielten die Schüler*innen interessante Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten sowie das Bewerbungsverfahren.

Insgesamt war es ein sehr informativer Tag, an dem die eine oder andere Schülerin bzw. der ein oder andere Schüler vielleicht schon ihren/seinen zukünftigen Ausbildungsberuf gefunden hat. Eine IHK-Teilnahmebescheinigung für alle Teilnehmer*innen rundete den Tag ab.