TecDay

Ca. 40 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nahmen am 05.07.2018 im Rahmen der Berufsfelderkundung am Tecday teil. Mehrere große Ausbildungsbetriebe aus Hagen hatten für diesen Tag in Zusammenarbeit mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in einer großen Halle Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler durch praktisches Arbeiten einzelne Berufe kennen lernen konnten. So mussten sie zum Beispiel unterschiedliche metall- und elektrotechnische Aufgaben sowie einfache technische Wartungsarbeiten erledigen.

Da sowohl Auszubildende als auch Ausbilder der teilnehmenden Unternehmen zu Gesprächen zur Verfügung standen, erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten sowie das Bewerbungsverfahren.

Insgesamt war es ein sehr informativer Tag, an dem die eine oder andere Schülerin bzw. der ein oder andere Schüler vielleicht schon ihren/seinen zukünftigen Ausbildungsberuf gefunden hat. Eine IHK-Teilnahmebescheinigung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer rundete den Tag ab.