Blog

Wer wird Europameister?

Im Rahmen der Hagener Europawochen nahmen 27 SchülerInnen aus den Jahrgängen 10 und 12 an einem Quiz im Ratssaal der Stadt Hagen teil. Gemeinsam mit drei anderen Schulen mussten Fragen rund um Europa und die EU beantwortet werden. Durchgeführt wurde die Veranstaltung in Kooperation mit der Regionalen Vertretung der EU- Kommission Bonn.


Eingerahmt wurde das Quiz mit allerlei Wissenswerten über Akteure und die Geschichte der Europäischen Union.
In der ersten Runde erhielten alle SchülerInnen einen „Buzzer“, mit dem die richte Antwortmöglichkeit eingeloggt werden konnte. So hatten alle Teilnehmenden gleichzeitig die Möglichkeit mit zu spielen. Die Fragen rund um die EU, deren Institutionen und Besonderheiten waren zum Teil recht kniffelig. Neben Fragen zur Europäischen Zentralbank und zum Schengen Abkommen, wurden auch Kuriositäten, wie die Bezeichnung von geographisch geschützten Lebensmitteln, wie Westfälischer Knochenschinken abgefragt. Nichts desto trotz räumten die VertreterInnen unserer Schule die meisten Gewinne ab und sorgten vor allem für eine gute Stimmung im Ratssaal.

In der zweiten Runde gab es ein Schulduell, bei dem zwei Schulen gegeneinander antreten mussten. Auch hier konnte Daniel mit großer akustischer Unterstützung unserer Schule den Preis mit nach Hause nehmen.
Gefreut wurde sich nicht nur über die Preise, sondern besonders über das gemeinsame Event, das uns allen großen Spaß gemacht hat.