Aktuelles und Termine

Berufsinfostrecke im Tagungshotel Arcadeon

10 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang haben im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ an einer Berufsinfostrecke im Tagungshotel Arcadeon teilgenommen. Sie hatten dabei die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten im Hotelgewerbe zu erlangen. An diversen Stationen von Cocktailbar, Service, Küche über Housekeeping bis zur Rezeption hatten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Testaufgaben zu bewältigen. Hier konnten sie Merkfähigkeit, Geschick, und Talent beweisen.

So mussten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an einer Station mit bis zu vier Tellern „Slalom servieren“.

An einer anderen Station mussten sie an der Cocktailbar einen alkoholfreien Cocktail mixen.

Außerdem stand Kräuterkunde auf dem Programm.

Durch Sehen, Riechen und Schmecken sollten sie versuchen, verschiedene Kräuter, die in der Küche benutzt werden, zu erkennen.

Neben diesen und weiteren praktischen Aufgaben hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, durch Gespräche mit der Marketing- und Verkaufsleiterin sowie der Assistentin der Geschäftsführung viele interessante Details über die Ausbildung zur Hotelfachkraft im Arcadeon zu erfahren.

Auf einer Pressekonferenz, bei der neben den lokalen Medien auch Ausbildungspartner von Kammern, Verbänden und Institutionen anwesend waren, konnten unsere Schülerinnen und Schüler noch einmal über ihre Erfahrungen, die sie an diesem Tag gesammelt haben, berichten.