Aktuelles und Termine

Hannover Messe 2016

Studium? Ja oder Nein? Doch lieber Ausbildung? Technischer Beruf? Auch wir, die Schüler der Q1 setzen uns langsam mit diesen Themen auseinander. So kam uns, den Schülern der Fritz-Steinhoff-Schule, die Einladung der Industrie- und Handelskammer aus Hagen zu der Hannover Messe sehr gelegen. Diese sollte uns Einblicke in die Berufswelt der Industrieautomation, der Energie und Umwelttechnologien und vielen weiteren Themen bieten.

So hatten am 27. April 23 Schüler/innen Gelegenheit, die Hannover Messe zu besuchen. Zu Anfang stand uns die ca. 3 1/2 stündige Fahrt an. Diese war mit den richtigen Schülern/innen und Lehrern natürlich sehr witzig und lustig!

messe_h_1
Nach der Ankunft kam nach kurzer Zeit unser Guide Yassin von TEC2You. Dieser sollte uns den ganzen Tag begleiten und über das Messegelände führen. Er war uns von Anfang an sympathisch, da er nur ca. 5 Jahre älter war und auch von seinem Studium erzählte.
Schon nach einem kurzen Rundgang waren wir alle begeistert, da wir nicht erwartet hätten, dass die Messe so riesig ist und uns so viele Einblicke in die Technik bietet.
Nach kurzer Zeit teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und erkundeten langsam die Messe. Wir sahen unsere Chancen und informierten uns bei großen Unternehmen (z. B. Bosch, Samsung) über unsere Berufschancen, nebenbei nahmen wir auch kleinere Geschenke der Unternehmen mit.

Die Zeit verging schnell und so hieß es Essenszeit. Wir gingen zu einem Restaurant auf dem Messegelände. Anschließend besuchten wir den Stand des Hagener Familienunternehmens BECHEM. So bekamen wir persönliche Einblicke in die Einstiegs- und Zukunftschancen in einer Firma aus unserer Heimat. Als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Spezialschmierstoffen und Metallbearbeitungsmedien stehen einem die Türen als Chemikant, Projektingenieur oder Azubi als Kauffrau/-mann (und vielem weiteren) offen.

Danach erkundeten wir eine weitere Messehalle. Dort erhielten wir Einblicke in Experimente zu den neuesten Robotern, Autos und Lasertechniken der Zukunft.

messe_h_3

Für mich persönlich waren die Experimente mit den Robotern am interessantesten, da diese zeigten wie fortgeschritten die Elektrotechnik im Jahr 2016 schon ist und wie leicht ein Roboter den Menschen nachahmen kann. Hinzu kommt, dass das Experiment gezeigt hat, wie detailliert eine Roboterhand arbeiten kann und dabei sehr wenig Zeit benötigt.

Zuletzt besuchten wir die Halle der Nachwuchsinitiative TEC2You. Diese ermöglichte uns erst mal eine kleine Auszeit von den ganzen Informationen über die Technik der Gegenwart und Zukunft. In der Halle hatten wir die Möglichkeit, bei einem XL- Human Kicker mitzuspielen. Natürlich ergriffen die männlichen Personen unserer Gruppe sofort die Initiative.

messe_h_2

Doch auch für die Schülerinnen gab es Angebote. Wir konnten selber ein leuchtendes Herz zusammen stellen. Viele von uns ließen auch Erinnerungsfotos in einem Fotokasten mit speziellen Hintergründen machen.

So ging unser aufregender, interessanter und doch auch anstrengender Tag in Hannover zu Ende. Schon während der Busfahrt berichteten alle Schüler/innen von ihren gesammelten Erfahrungen und Informationen. Zudem waren auch unsere Lehrer Herr Hufnagel und Herr Kreckel von der größten Industriemesse der Welt begeistert.

Meiner Meinung nach sollte jeder der die Möglichkeit hat, die Industrie Messe Hannover zu besuchen, dies auf jeden Fall tun. Diese informiert einen sehr über technische Berufe. Zudem verdeutlicht der Besuch der Messe, dass es ein großes Spektrum an technischen Berufen auch für Frauen gibt! Somit bedanken wir uns herzlichst bei der Industrie- und Handelskammer Hagen, da ohne Sie diese Reise nicht möglich gewesen wäre.

Auf der Internetseite des Wochenkuriers ist eine weitere Bildergalerie unseres Messebesuches zu sehen: http://www.wochenkurier.de/archiv/2016/04/30/wochenkurier-bildergalerie/

 

von Medina Mujcic, 12.2