Aktuelles und Termine

Der 11er Chemie-Kurs im Bergbau-Museum Bochum

BO_11Am 06.02.2015 verbrachte unser Chemie-Kurs im Rahmen eines Projektes einen Nachmittag unter Tage. Wir waren nämlich mit unserem Chemielehrer, Herrn Bette, im Bergbau-Museum in Bochum. Mit dem Zug und der U-Bahn kamen wir schnell von Hagen nach Bochum. Viele von uns fuhren dort zum ersten Mal mit einer U-Bahn und waren sehr beeindruckt und begeistert von der Fahrt.
Im Bergbau-Museum angekommen ging auch schon per Aufzug unter die Erde, wo nur noch wenige Jahre Kohle abgebaut wird (nicht direkt im Bergbau-Museum sondern im ganzen Ruhrgebiet). Unter Tage machten wir einen Rundgang bei dem wir an vielen Informationspunkten unser Wissen aus dem Unterricht aufbessern und erweitern konnten. Außerdem konnten wir uns in dem Seilfahrt-Simulator des Museums einmal richtig den Eindruck gewinnen, wie die Bergleute sich auf ihrem Weg unter die Erde zu ihren Arbeitsplätzen gefühlt haben.
Zum Schluss ging es mit dem Aufzug wieder über die Erde, aber dieses Mal hoch hinaus. Es ging nämlich auf den 71,4 m hohen Förderturm aus den Jahren 1938/39. Von dort oben hatten wir einen fantastischen Blick über die Stadt Bochum. Alles in allem hatten wir einen wirklich spannenden und tollen Nachmittag im Bergbau-Museum und in Bochum.